Glarus

Vermisster Berggänger nach 7 Monaten aufgefunden!

Vermisster Berggänger im Gebiet Chnoren
Vermisster Berggänger im Gebiet Chnoren (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

Am Donnerstag, 17.06.2021 wurde im Gebiet Chalttäli im Klöntal der seit November 2020 vermisste Berggänger tot geborgen.

Am 18.11.2020 war der damals 22-Jährige Berggänger im Gebiet Chnoren auf einer Bergtour zum Vrenelisgärtli verunglückt und galt seither als vermisst. Aufgrund von schwierigen Gelände- und Witterungsverhältnissen musste die Suchaktion eingestellt werden.

Bei einem Flug der Rega über das sogenannte Chalttäli am Mittwoch, 16.06.2021, wurde der Leichnam des Vermissten gefunden und am Folgetag geborgen.

Ursprungsmeldung

Am Mittwoch, 18. November 2020, erhielt die Kantonspolizei Glarus die Meldung, dass ein 22-jähriger Mann aus dem Kanton Zürich auf seiner Bergtour im Gebiet Chnoren (Klöntal) in Richtung Chalttäli verunglückt ist und seither vermisst wird.

Der Berggänger war gestern mit seinem 27-jährigen Begleiter in Richtung Vrenelisgärtli unterwegs.

Dabei überquerten die beiden Bergsteiger vor dem Chalttäli eine rund 800 Meter lange, stark abschüssige Traverse, als sich mutmasslich ein Schneebrett löste und den vorausgehenden 22-Jährigen über eine längere Strecke hinweg talwärts mitriss.

Die Kantonspolizei Glarus leitete in Zusammenarbeit mit der REGA und der Alpinen Rettung Schweiz unverzüglich eine Suchaktion ein, an welcher drei Hubschrauber, eine Drohne sowie ein Wärmebildgerät der Schweizer Armee eingesetzt wurden.

Darüber hinaus wurde auch versucht, ein allfälliges Handysignal des Vermissten zu orten.

Die gross angelegte Suchaktion blieb bis anhin ohne Erfolg und musste in der Folge aufgrund der schwierigen Gelände-, Witterungs- und Sichtverhältnisse vorerst eingestellt werden.