St.Gallen

Flawil SG – Raubüberfall auf Goldschmied

Kantonspolizei St.Gallen
Kantonspolizei St.Gallen (Bildquelle: asp)

Am Donnerstag (21.04.2022), um 09:35 Uhr, haben zwei unbekannte Männer einen Raubüberfall auf eine Goldschmiede an der Kronenstrasse verübt. Einer der Täter betrat das Verkaufsgeschäft und bedrohte den Ladenbesitzer mit einer Waffe, woraufhin auch der zweite Täter den Laden betrat. Die beiden Unbekannten erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Franken und flüchteten. Die Kantonspolizei St. Gallen sucht Zeugen.

Einer der Täter betrat das Verkaufsgeschäft und erkundigte sich auf Englisch mit Akzent nach Ringen und Ketten für seine Frau. Kurz darauf bedrohte er den Ladenbesitzer mit einer Schusswaffe. Zu diesem Zeitpunkt betrat ein zweiter Täter ebenfalls den Laden. Die beiden Männer stahlen Schmuck im Wert von mehreren zehntausausend Franken aus diversen Behältnissen. Die beiden unbekannten Täter flüchteten anschliessend zu Fuss in Richtung Bahnhof. Laut einer Auskunftsperson sollen sie in ein weisses Auto eingestiegen und in Richtung Obergasse weggefahren sein. Eine Frau konnte den Überfall beobachten und alarmierte die Polizei. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung mit mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen gelang den Tätern die Flucht. Der bedrohte Ladenbesitzer blieb unverletzt.

Einer der Täter wird als ca. 165 cm gross beschrieben, trug ein schwarzes Baseball-Cap und war mit einer grau-blauen Jacke gekleidet. Der zweite Täter ist rund 200 cm gross, schlank, trug schwarze Kleidung und eine graue Baskenmütze. Beide sprachen Englisch mit Akzent und hatten eine Tasche in der Hand.

Quelle: Kapo SG