St.Gallen

Flumserberg SG - Skifahrerinnen lassen am Lift den Bügel los – Junger Mann verletzt

Schwerer Liftunfall in Flumserberg SG.
Schwerer Liftunfall in Flumserberg SG. (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Mittwoch (23.02.2022), kurz nach 12 Uhr, sind zwei Skifahrerinnen am Bügellift Schwammkopf auf der Tannenbodenalp bergwärts gefahren und haben unterwegs den Bügel losgelassen. Ein 20-jähriger Skifahrer kollidierte mit dem Seil des Bügels und zog sich unbestimmte Verletzungen zu.

Die 45-jährige Skifahrerin und deren 8-jährige Tochter nutzten gemeinsam den Bügellift Schwammkopf. Auf Höhe der querenden Pistenüberfahrt ist das freiwillige Abbügeln verboten und dies ist entsprechend ausgeschildert. Aus unbekannten Gründen liessen die Frau und deren Tochter den Bügel los.

Gleichzeitig querte ein 20-jähriger Skifahrer die Stelle. Er wurde vom Seil des betreffenden Bügels getroffen. Dadurch zog sich der Mann unbestimmte Verletzungen zu und wurde ins Spital geflogen.

Unmittelbar im Anschluss verhedderte sich der Bügel mit einem Mast, worauf das Zugseil aus den Führungsrollen sprang und die Piste blockierte. Durch dieses Seil wurde niemand verletzt. Während der Unfallaufnahme und den Reparaturarbeiten war der Bügellift mehrere Stunden ausser Betrieb.

Nebst der Rega, der AP3-Luftrettung und einer Polizeipatrouille rückten Spezialisten der Alpinen Einsatzgruppe der Kantonspolizei St.Gallen an die Unfallstelle aus. Warum die beiden Skifahrerinnen den Halt am Bügel verloren haben, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Quelle: Kapo SG