Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Automundo.Ch
Canton Icon

Freiburg – Verkehrsbehinderungen wegen Tour de France der Frauen

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Eine dichte Gruppe von Radfahrern in bunten Trikots und Helmen während eines Radrennens. Die Sportler tragen Nummern und Länderbezeichnungen auf ihren Rücken.
Symbolbild (Bildquelle: Michael Noel by Pexels)

Im Kanton Freiburg kommt es am 1. August 2026 wegen der Tour de France der Frauen zu Verkehrseinschränkungen. Mehrere Strassen werden zeitweise gesperrt und einzelne Buslinien fallen aus.

Am Samstag, 1. August 2026, wird die erste Etappe der Tour de France der Frauen nach dem Start in Lausanne um 14.15 Uhr über eine Strecke von zirka zwanzig Kilometern durch mehrere Freiburger Ortschaften im Broyebezirk führen. Die Durchfahrt wird zu vorübergehenden Verkehrsbeeinträchtigungen führen.
Es werden vorübergehende Strassensperrungen sowie Umleitungen eingerichtet, um die Sicherheit der Teilnehmerinnen, des Publikums und der übrigen Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten.
Die Kantonspolizei bittet die Bevölkerung, ihre Fahrten vorauszuplanen und Vorsicht walten zu lassen, indem sie sich an die Signalisation hält. Sie empfiehlt ausserdem, nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Der Einsatz von Rettungsfahrzeugen ist jederzeit gewährleistet.

Strecke der 1. Etappe: Lausanne-Lausanne

Lausanne – Morrens – Chavornay – Yverdon-les-Bains – Yvonand – Cheyres – Châbles – Montet – Cugy– Payerne – Fétigny – Ménières – Granges-Près-Marnand – Villeneuve – Lucens – Moudon – Servion – Saint-Saphorin – Lutry – Lausanne.
Die vorübergehende und vollständige Sperrung der Freiburger Strassen entlang der Strecke erfolgt gestaffelt zwischen 13.45 und 17.00 Uhr. Von der Ankunft der Werbekarawane – die ab 14.30 Uhr in Cheyres erwartet wird – bis zum Verlassen des Kantons durch die letzte Radfahrerin in Villeneuve gegen 16.30 Uhr wird die Strecke vollständig gesperrt sein.

Mehrere Verkehrsachsen werden durch die Durchfahrt der Tour beeinträchtigt sein, insbesondere:

  • Achse Freiburg / Prez / Payerne / Estavayer-le-Lac: Der Zugang zum Estivale Open Air von Estavayer-le-Lac bleibt gewährleistet. Um zum Festival zu gelangen, bitte die Achse Freiburg – Avenches bevorzugen und die Autobahnausfahrt A1 "Estavayer-le-Lac" nehmen, und anschliessend der Beschilderung bis zu den verschiedenen Parkplätzen folgen.
  • Achse Yverdon – Estavayer-le-Lac
  • Achse Estavayer-le-Lac – Payerne
  • Achse Payerne – Lucens

Im öffentlichen Nahverkehr des Kantons Freiburg entfallen zwischen 15.10 Uhr und 16.45 Uhr die folgenden Regionalbuslinien:

  • Linie 552 (Estavayer-le-Lac – Combremont)
  • Linie 553 (Estavayer-le-Lac – Cheyres)
  • Linie 555 (Estavayer-le-Lac – Vuissens)
Alle anderen Linien (Bus und Bahn) verkehren wie gewohnt. Weitere Informationen finden Sie in den Online-Fahrplänen.

Empfehlungen für Verkehrsteilnehmende:

  • Fahrten vorausplanen
  • Die Signalisation und die Anweisungen des Sicherheitspersonals befolgen
  • Die betroffenen Sektoren meiden
  • Vorsicht walten lassen, insbesondere in Anwesenheit von Fahrradfahrenden und Zuschauenden

Empfehlungen für das Publikum der Tour:

  • Sich stets von der Fahrbahn fernhalten
  • Kinder unter Aufsicht halten
  • Haustiere unter Kontrolle halten
  • Nicht die Fahrbahn betreten / sich über die Fahrbahn beugen, um die Radfahrerinnen zu fotografieren oder zu filmen
Die Kantonspolizei bedankt sich bei der Bevölkerung, den Zuschauenden und Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis und ihre Mithilfe, damit diese Sportveranstaltung reibungslos ablaufen kann.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo FR

Kategorien:

Fribourg
Verkehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
fribourg