Basel-Landschaft

Füllinsdorf BL – Bankomat am frühen Morgen gesprengt und ohne Beute geflüchtet

Bankomat am frühen Morgen gesprengt und ohne Beute geflüchtet
Bankomat am frühen Morgen gesprengt und ohne Beute geflüchtet (Bildquelle: Kapo BL)

Am frühen Donnerstagmorgen, 1. Dezember 2022, kurz vor 04.15 Uhr, wurde durch eine unbekannte Täterschaft ein Bankomat an der Mühlerainstrasse in Füllinsdorf BL gesprengt. Personen wurden dabei keine verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Die entsprechende Meldung, wonach es zu einer Sprengung eines Bankomaten gekommen sei, ging um 04.15 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurden durch eine unbekannte Täterschaft ein Bankomat an der Mühlerainstrasse (Einkaufszentrum Schönthal) in Füllinsdorf gesprengt. Der Bankomat befand sich im Aussenbereich der dortigen Bankfiliale.

Am Bankomat sowie an der Gebäudehülle entstand erheblicher Sachschaden. Die unbekannte Täterschaft erbeutete kein Bargeld.

Während der Tatbestandsaufnahme musste das Gebiet um das Einkaufszentrum aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Der Verkehr wurde lokal umgeleitet. Die Geschäfte im Einkaufszentrum konnten um 10.00 Uhr wieder geöffnet werden.

Die Polizei Basel-Landschaft hat, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft und der Bundespolizei fedpol, entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Zudem wurde die Bundesanwaltschaft über die Vorfälle informiert.

Quelle: Kapo BL