Zürich

Fussballfans greifen nach Spiel FC Winterthur - Grasshoppers Polizei an

Nach dem Fussballspiel zwischen dem FC Winterthur und den GRasshoppers Zürich kam es zu Ausschreitungen. (Symbolbild)
Nach dem Fussballspiel zwischen dem FC Winterthur und den GRasshoppers Zürich kam es zu Ausschreitungen. (Symbolbild) (Bildquelle: Stadtpolizei Winterthur)

Am gestrigen Samstagabend, 22. April 2023, fand in Winterthur auf der Schützenwiese das Fussballspiel zwischen dem Heimteam FC Winterthur und den Grasshoppers Zürich statt. Nach dem Spiel kam es zu Sachbeschädigungen und Angriffen auf die Polizeikräfte. Um Herr der Lage zu bleiben, mussten Pfefferspray, Gummischrot und Reizgas eingesetzt werden.

Die Anreise der Zuschauerinnen und Zuschauer des Fussballspiels FC Winterthur – GC Zürich verlief nachmittags dank einer konsequenten Fantrennung durch die Stadtpolizei Winterthur problemlos. Während des Fanmarsches zum Stadion kam es zu einigen Farbschmierereien von GCZ-Fans.

Während dem Match gab es im Stadion keine nennenswerten Vorkommnisse.

Nach dem Fussballspiel kam es vermehrt zu Provokationen: Die teilweise vermummten GCZ-Fans machten sich an den Polizei-Absperrungen zu schaffen und griffen die Polizeikräfte mit Wurfgegenständen an. Es musste mehrmals Pfefferspray, Gummischrot und Reizgas eingesetzt werden, um die Situation zu beruhigen.

Einzelne GCZ-Fans beschädigten auf dem Weg Richtung Stadtzentrum eine Baumaschine, Bauabschrankungen und Velos und bewarfen die Einsatzkräfte mit Steinen. Um die randalierenden Fans zu stoppen, mussten die Polizeikräfte der Stadtpolizei Winterthur kurzzeitig Gummischrot und Reizgas einsetzen, worauf sich die Lage wieder beruhigte. Die Stadtpolizei Winterthur wurde von Einsatzkräften der Kantonspolizei Zürich unterstützt. Kurz vor 22.00 Uhr konnte der Polizeieinsatz beendet werden.

Es handelte sich um einen gemeinsamen Einsatz der Stadtpolizei Winterthur, der Kantonspolizei Zürich und der Transportpolizei der SBB.

Quelle: Stadtpolizei Winterthur