Polizeiticker Bern

Gampelen BE - In der Nacht Geldautomat aufgesprengt

In Gampelen BE wurde ein Bankomat aufgesprengt. (Symbolbild)
In Gampelen BE wurde ein Bankomat aufgesprengt. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

In Gampelen haben Unbekannte in der Nacht auf Montag einen Geldautomaten aufgesprengt und sind anschliessend mit Beute geflüchtet. Trotz sofort eingeleiteter, umfassender Fahndungsmassnahmen konnte die Täterschaft bis jetzt nicht angehalten werden. Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Kantonspolizei Bern Zeugen.

Am Montag, 23. Oktober 2023, kurz vor 2.50 Uhr, gingen bei der Kantonspolizei Bern mehrere Meldungen ein, dass es in Gampelen im Bereich der Autobahnauffahrt zu einer Explosion gekommen sei. Die sofort ausgerückten Patrouillen fanden an der Platanenstrasse einen aufgesprengten Geldautomaten vor, konnten vor Ort jedoch niemanden mehr antreffen.

Umgehend wurden unter anderem mit Unterstützung der Kantonspolizeien aus den umliegenden Kantonen, fedpol und diverser Spezialdienste umfassende Fahndungsmassnahmen eingeleitet.

Aktuellen Erkenntnissen zufolge hatte eine unbekannte Täterschaft, mutmasslich zwei vermummte Personen, die dunkel bekleidet und mit einem roten VW Touran unterwegs gewesen waren, einen Geldautomaten aufgesprengt. Anschliessend flüchtete die Täterschaft mit der Beute in unbekannte Richtung. Der Geldautomat wurde vollständig zerstört, es entstand erheblicher Sachschaden.

Die Kantonspolizei Bern hat in Zusammenarbeit mit fedpol und unter Leitung der Bundesanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht.

Quelle der Polizeinachricht für Polizeiticker: Kapo BE