Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Banner
Canton Icon

Geuensee LU - Telefonbetrüger geben sich als Polizisten aus: ein mutmasslicher Täter festgenommen

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Geuensee LU - Telefonbetrüger geben sich als Polizisten aus: ein mutmasslicher Täter festgenommen
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am Freitagnachmittag versuchten Telefonbetrüger von einem Mann in Geuensee Bargeld zu ergaunern. Vor Ort konnte die Luzerner Polizei einen 18-jährigen Mann aus Brasilien festnehmen.

Der Vorfall ereignete sich am Freitagnachmittag (29. September 2023 / kurz vor 14.30 Uhr) in Geuensee. Telefonbetrüger kontaktierten ihr ausgewähltes «Opfer» und gaben sich dabei als Mitarbeiter der Polizei aus. Sie erzählten von zwei Einbrechern, welche das Quartier unsicher machen und drängten den Anwohner dazu, ihnen vorhandenes Bargeld zur sicheren Aufbewahrung zu übergeben.
Der Geschädigte bemerkte schnell, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt. Er «spielte» mit und vereinbarte mit den Betrügern eine Geldübergabe. Umgehend orientierte er dann die Polizei. Eine Stunde später erschien einer der mutmasslichen «Telefonbetrüger» am Wohnort des «Opfers» und wollte das Bargeld abholen. Vor Ort konnte der 18-jährige Brasilianer festgenommen werden. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.
Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei

Kategorien:

Luzern

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
luzern