Polizeiticker Tessin

Giornico TI - Lastwagen in desolatem Zustand aus dem Verkehr gezogen

Lastwagen kontrolliert(Symbolbild)
Lastwagen kontrolliert(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei )

Wie die Kantonspolizei mitteilt, wurde in den vergangenen Tagen im Schwerverkehrskontrollzentrum (CCVP) in Giornico ein Lastwagen mit italienischen Kontrollschildern kontrolliert, der von einem 44-jährigen albanischen Lenker mit Wohnsitz in Italien gesteuert wurde.

Bei den durchgeführten Kontrollen wurde das überhöhte Gewicht der Sattelzugmaschine (Überladung von 4,1 %) sowie die Überschreitung der maximal zulässigen Breite des Sattelaufliegers um 10 Zentimeter aufgrund der Ladung von Mineralwasserpaletten, die nicht ordnungsgemäß gesichert waren, festgestellt. Darüber hinaus wurden bei einer gründlichen Inspektion der Struktur des Aufliegers Mängel festgestellt, die seine Sicherheit beeinträchtigten. Insbesondere wurden an allen drei Achsen mehrere Risse und Brüche festgestellt.

Einige waren nicht ordnungsgemäß verschweißt, während andere nur mit Kitt abgedeckt waren, um sie zu verbergen. Der Zustand des Sattelanhängers gewährleistete daher nicht die Mindestsicherheit und er wurde angehalten, während die Ladung für die Weiterfahrt auf einen Ersatz-LKW umgeladen wurde. Der leere Sattelauflieger wurde dann mit der Auflage, ihn zu reparieren, an das Unternehmen zurückgeschickt. Gegen den Fahrer und das Unternehmen wurde ein Bussgeld verhängt. Der 44-jährige Mann wurde außerdem wegen eines schweren Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung angezeigt.

Quelle der Polizei News heute: Kapo TI