Glarus

Glarus - Auto bleibt zwischen den Bahnschranken stecken - Totalschaden

Auto wird in Glarus von Zug erfasst.
Auto wird in Glarus von Zug erfasst. (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

Am Dienstag, 26.04.2022, 12.44 Uhr, ereignete sich auf einem Bahnübergang in Glarus eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einem S-Bahn-Zug der SBB.

Der Lenker eines Personenwagens war von der Gemeindesammelstelle Ygrubenstrasse in Richtung Zentrum Glarus unterwegs.

Als der 29-Jährige nach der Sammelstelle zum Überqueren des Bahnübergangs ansetzte, senkten sich die Schranken und der Personenwagen blieb zwischen den geschlossenen Barrieren auf dem Bahnübergang stehen. Der Lenker brachte sich in Sicherheit.

In der Folge erfasste eine von Ziegelbrücke herkommende S-Bahn-Komposition trotz sofort eingeleiteter Schnellbremsung den Personenwagen und riss ihn einige Meter mit sich. Bei der Kollision wurde niemand verletzt. Am Auto entstand Totalschaden; der Steuerwagen des Zuges wurde ebenfalls beschädigt.

Der Autofahrer konnte sich in Sicherheit bringen.
Der Autofahrer konnte sich in Sicherheit bringen. (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

Die Fahrgäste des Zuges konnten am Unfallort aussteigen und zu Fuss zum Bahnhof Glarus gelangen. Der Bahnverkehr zwischen Netstal GL und Linthal GL war für ca. anderthalb Stunden unterbrochen.

Quelle: Kantonspolizei Glarus