Zürich

Glattpark ZH - Brandstiftungsversuch bei Autohaus

Brandstiftungsversuch bei einem Autohaus in Opfikon. (Symbolbild)
Brandstiftungsversuch bei einem Autohaus in Opfikon. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Grosser Sachschaden ist gestern beim Brand von Reifen von ausgestellten Autos in einem Autohaus in Glattpark entstanden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Beim Versuch mehrere Fahrzeuge eines Autohauses in Brand zu stecken, ist am Mittwochnachmittag (29.3.2023) in Glattpark (Gemeinde Opfikon) grosser Sachschaden entstanden. Verletzt worden ist niemand.

Um zirka 14.15 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass bei mehreren ausgestellten Autos Reifen brennen würden. Durch das sofortige Eingreifen von anwesenden Personen mit Feuerlöschern konnten die Brände noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. So wurde auch verhindert, dass die Autos in Vollbrand gerieten. Da es sich um hochpreisige Fahrzeuge handelt, entstand ein Sachschaden von über hunderttausend Franken.

Spezialisten der Kantonspolizei Zürich haben die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen wurden die Reifen vorsätzlich in Brand gesetzt.

Neben der Kantonspolizei Zürich war auch die Stützpunktfeuerwehr Opfikon im Einsatz.

Quelle: Kantonspolizei Zürich