Uri

Göschenen UR – Auto kollidiert mit Betonelement

Auto kollidiert mit Betonelement im Gotthardtunnel
Auto kollidiert mit Betonelement im Gotthardtunnel (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Montag, 28. Februar 2022, kurz vor 08.30 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Tessiner Kontrollschildern auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Norden.

Kurz vor dem Ausgang des Gotthard-Strassentunnels beabsichtigte der 47-jährige Fahrzeuglenker seine Sonnenbrille zu behändigen und war dadurch kurzzeitig abgelenkt. Folglich bemerkte er die Verkehrsüberleitung beim Tunnelausgang zu spät und kollidierte mit einem Betonelement in der Fahrbahnmitte. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug linksseitig angehoben, kippte auf die rechte Seite und schlitterte auf der Fahrbahn mehrere dutzend Meter weiter, bis es zum Stillstand kam. Verletzt wurde niemand.

Der Sachschaden am Personenwagen und an der Verkehrsleiteinrichtung beträgt rund 20'000 Franken. Der Gotthard-Strassentunnel musste für die Bergungsarbeiten in Fahrtrichtung Norden rund 40 Minuten gesperrt werden.

Im Einsatz standen die Schadenwehr Gotthard, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein privater Abschleppdienst und die Kantonspolizei Uri.

Quelle: Kapo UR