Uri

Göschenen UR – Kollision zwischen zwei Personenwagen im Gotthardstrassentunnel

Symbolbild – Gotthardtunnel
Symbolbild – Gotthardtunnel (Bildquelle: TickerMedia)

Am Samstag, 18. Dezember 2021, kurz vor 17:00 Uhr, fuhr die Lenkerin eines Personenwagens mit Zuger Kontrollschildern im Gotthardstrassentunnel in Richtung Norden.

Aus noch unbekannten Gründen touchierte das Fahrzeug zuerst mit dem rechtsseitigen Bankett, bevor es zu einer Kollision mit dem vorausfahrenden Personenwagen mit deutschen Kontrollschildern kam. Durch den Aufprall drehte sich das vordere Fahrzeug, kollidiert zuerst mit der rechten, dann mit der linken und nochmals mit der rechten Tunnelwand. Beide Personenwagen kamen auf der Normalspur zum Stillstand. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beträgt rund 60'000 Franken. Ebenfalls entstand ein Schaden an der Tunnelinfrastruktur in zurzeit noch unbekannter Höhe. Für die Bergungs- und Aufräumarbeiten musste der Gotthardstrassentunnel für rund zwei Stunden gesperrt werden.

Im Einsatz standen die Schadenwehr Gotthard, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, der Rettungsdienst Uri, ein lokales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.

Quelle: Kapo UR