St.Gallen

Goldach SG – Brand in einer Bäckerei

Brand in einer Bäckerei
Brand in einer Bäckerei (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Donnerstag (10.02.2022), um 10:35 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St. Gallen die Meldung von einem Brand an der St.Gallerstrasse erhalten. Mutmasslich ist ein Brand in einer Bäckerei im Bereich der Backstube ausgebrochen. Die Ursache ist unklar. Verletzt wurde niemand.

Der Brand brach aus bislang unbekannten Gründen im Bereich der Backstube in einem Obergeschoss der Bäckerei aus. Beim Eintreffen der Rettungskräfte drang Rauch aus dem Dachstock. Sämtliche Mitarbeitenden der Bäckerei und die Bewohnenden des Hauses konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen oder waren gar nicht zu Hause. Eine Person wurde durch den ausgerückten Rettungsdienst wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung untersucht. Die Brandursache wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen untersucht.

Die Schadenhöhe wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt. Im Einsatz stand die örtliche Feuerwehr mit rund 60 Angehörigen, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und Einsatzleiter sowie mehrere Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen. Die St.Gallerstrasse musste für die Dauer der Lösch- und Aufräumarbeiten für den Verkehr gesperrt werden. Die Sperrung dauert zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch an.

Quelle: Kapo SG