Polizeiticker Schwyz

Goldau/A4 SZ - 105 Ordnungsbussen bei Schwerverkehrs- und Geschwindigkeitskontrolle ausgestellt

116 Lenkende waren zu schnell unterwegs
116 Lenkende waren zu schnell unterwegs (Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

Am Dienstag, 14. Mai 2024, hat die Kantonspolizei Schwyz auf der A4 im Gebiet Bucheneggen in Goldau eine Schwerverkehrskontrolle durchgeführt. Um die Sicherheit der Kontrollteams zu erhöhen, wurde bei der mit 60 km/h signalisierten Prüfstelle auch eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Insgesamt wurden 17 Anzeigen und 105 Ordnungsbussen ausgesprochen.

Von 10.15 Uhr bis 14.30 Uhr wurden durch die Kantonspolizei in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsamt Schwyz auf der Autobahn zwischen Schwyz und Goldau 17 Fahrzeuge kontrolliert. Ein 56-jähriger Chauffeur wurde angezeigt, weil die Fahrzeugladung ungenügend gesichert war.

Eine zusätzliche Anzeige erhielt der Lenker, weil er die Ruhezeit und Arbeitspausen nicht eingehalten hatte, den Fahrtenschreiber nach Ablauf der Frist nicht neu kalibrieren liess und am Lastwagen eine unzulässige Beleuchtung montiert war.

Fahrzeugladung ungenügend gesichert
Fahrzeugladung ungenügend gesichert (Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

Ein 50-jähriger Chauffeur wurde verzeigt, weil die im Fahrzeugausweis zugelassene Gewichtsbeschränkung um 690 kg überschritten worden war. Zudem erhielten drei LKW-Lenker eine Ordnungsbusse wegen mangelhafter Reifen oder Nichteintragen der erforderlichen Daten im digitalen Fahrtenschreiber.

Während der Schwerverkehrskontrolle passierten über 2500 Fahrzeuge die temporäre Geschwindigkeitsmessanlage in der mit 60 km/h signalisierten Prüfstelle. 116 Lenkende waren zu schnell unterwegs. 14 werden an die Staatsanwaltschaft Schwyz verzeigt und 102 erhalten eine Ordnungsbusse. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug bei zwei Fahrzeugen 112 km/h.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SZ