Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen an. (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)
Heute Nacht, Dienstag, 21. April 2026, kam es in Gondiswil zu einem Brand. Ein Bauernhaus und ein Schopf wurden zerstört, fünf Kälber verendeten. Die Ursache ist noch unklar.
Am Dienstag, 21. April 2026, gegen 3.30 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung über einen Brand eines Bauernhauses in Seilern bei Gondiswil ein. Die umgehend aufgebotenen Einsatzkräfte fanden vor Ort ein Bauernhaus sowie einen angrenzenden Schopf vor, die bereits in Vollbrand standen.
Den ausgerückten Feuerwehren Region Huttwil, Langenthal und Sumiswald gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Löscharbeiten sind derzeit noch im Gange und werden voraussichtlich bis in den späten Vormittag andauern. Beide Gebäude wurden durch den Brand komplett zerstört. Fünf Kälber kamen beim Brand ums Leben.
Neben der Kantonspolizei Bern standen auch die genannten Feuerwehren sowie ein vorsorglich aufgebotenes Ambulanzteam im Einsatz. Für die Bewohnenden des betroffenen Hauses konnte eine alternative Unterkunft organisiert werden.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE


