St.Gallen

Gossau SG - Motorradfahrer kollidiert auf Flucht mit Polizei

Der 56-Jährige wurde festgenommen (Symbolbild – Festnahme)
Der 56-Jährige wurde festgenommen (Symbolbild – Festnahme) (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Mittwoch (13.11.2024), kurz nach 9 Uhr, entzog sich ein 56-jähriger Motorradfahrer an der Ringstrasse einer Kontrolle der Kantonspolizei St.Gallen. Anschliessend flüchtete er und setzte seine Fahrt trotz Nachfahrt der Kantonspolizei fort. Auf der Sonnenstrasse kam es zu einer Kollision zwischen einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen und dem Motorrad des 56-Jährigen. Daraufhin wurde er festgenommen. Er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

Ein 56-jähriger Mann fuhr mit seinem Motorrad auf der Autobahn A1 von Oberbüren in Richtung Gossau. Bei der Autobahnausfahrt fuhr er mit seinem Motorrad in Richtung Gossau Zentrum. Weil der Motorradfahrer ein Verwendungsverbot hat, wurde er auf Höhe Ringstrasse von einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen mit der Matrix «Stopp Polizei» aufgefordert anzuhalten.

Der 56-Jährige setzte seine Fahrt in Richtung Herisauerstrasse fort. Die Kantonspolizei St.Gallen nahm anschliessend mit mehreren Patrouillen eine Nachfahrt auf. Der Motorradfahrer missachtete trotz eingeschaltetem Blaulicht und Horn sämtliche Halteaufforderungen, fuhr auf die Hochschorenstrasse und anschliessend in Richtung Flawilerstrasse.

Bei der Kreuzung Ringstrasse/Sonnenstrasse/Ilgenstrasse fuhr der 56-Jährige mit seinem Motorrad auf einen Parkplatz, wendete sein Motorrad und fuhr in Richtung Flawil auf die Sonnenstrasse. Dort kam es zu einer Kollision zwischen einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen und dem Motorrad des 56-Jährigen.

Dadurch kippte das Motorrad auf die Seite. Der 56-Jährige wurde festgenommen und wird sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen verantworten müssen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG