Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Automundo.Ch
Canton Icon

Gotthard-Basistunnel - Räumungs- und Bergungsarbeiten abgeschlossen

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

 Gotthard-Basistunnel - Räumungs- und Bergungsarbeiten abgeschlossen
Die gesamte Wagenladung des entgleisten Wagen lag weit verstreut auf den Schienen und den Rampen (Bildquelle: news.sbb.ch)

Am 10. August 2023 ist ein Güterzug in der Weströhre des Gotthard-Basistunnels entgleist. Es entstand grosser Sachschaden. Die Reparaturarbeiten werden mehrere Monate in Anspruch nehmen. Seit dem 23. August kann der Güterverkehr wieder durch die unbeschädigte Oströhre verkehren.

Mehrere hundert Fachleute waren die letzten Wochen im Gotthard-Basistunnel im Einsatz. Am 24. September 2023 konnten die aufwändigen Räumungs- und Bergungsarbeiten beendet werden. Alle 30 Wagen wurden aus dem Tunnel geborgen, alle Güter und beschädigten Anlageteile auf der rund 8 km langen Unfallstelle geräumt.
Auch die Reinigungsarbeiten sind abgeschlossen. Nun folgen bis Mitte Oktober die detaillierte Schadensaufnahme sowie die Planung der Wiederinstandsetzungsarbeiten. Diese Arbeiten werden anschliessend mehrere Monate in Anspruch nehmen.
Quelle der Meldung: news.sbb.ch

Kategorien:

Uri
Verkehr
Unfälle

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
uri