Kantone

Gotthardautobahn A2 wieder offen - Klimaaktivisten durch die Polizei abtransportiert -17 Kilometer Stau die Folge

Die Klimaaktivisten wurden von der Polizei abtransportiert. (Symbolbild)
Die Klimaaktivisten wurden von der Polizei abtransportiert. (Symbolbild) (Bildquelle: asp)

Die Aktion der Klimaaktivisten auf auf der A2 Gotthardstrecke vor dem Gotthard-Nordportal ist von der Polizei beendet worden. Die Reisenden können wieder weiterreisen. Der Stau ist aber auf über 17 Kilometer angewachsen.

Die Kantonspolizei Uri konnte die Blockade der Klimaaktivisten beenden und die wichtige Nord-Süd Verbindung über die Gotthard A2-Route wieder dem Verkehr freigeben. Die Strecke war bis anhin auf beiden Seiten aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Der Stau ist aber auf der Nordseite auf 17 Kilometer angewachsen und die Wartezeit beträgt knapp 3 Stunden.

Die Alternativroute über den San Bernardino wird ebenfalls empfohlen.

Eine Umfahrung über den Gotthardpass ist zur Zeit wegen der Wintersperre nicht möglich.

Quelle: TCS