Bei einer Kollision zwischen einem Auto und einem Fahrschulbus sind am Mittwoch, 7. Oktober 2026, in Grafstal ZH zwei Personen mittelschwer bis schwer verletzt worden. Das Auto prallte nach der Kollision gegen einen Baum. Die Polizei sucht Zeugen.
Gegen Mittag fuhr ein Fahrschulbus auf der Poststrasse in Richtung Winterberg. Auf Höhe der Alten Poststrasse beabsichtigte der Buslenker, nach links abzubiegen. Gleichzeitig setzte ein 84-jähriger Autolenker zum Überholen des Busses an. Dabei kam es zu einer Streifkollision zwischen den beiden Fahrzeugen. In der Folge prallte das Auto gegen einen Baum.
Der 84-jährige Lenker und seine 75-jährige Beifahrerin wurden mittelschwer bis schwer verletzt. Sie wurden durch die Rettungsdienste von Schutz & Rettung Zürich und Spital Winterthur ins Spital gebracht.
Der 45-jährige Lenker des Fahrschulbusses und der 51-jährige Fahrlehrer blieben unverletzt.
Der genaue Unfallhergang wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft untersucht.
Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass sich unmittelbar hinter dem Fahrschulbus ein dunkles Fahrzeug befunden hatte. Dessen Lenkerin oder Lenker könnte wichtige Angaben zum Unfallhergang machen und wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Im Bereich der Unfallstelle musste ein Abschnitt der Alten Poststrasse vorübergehend gesperrt werden.
Personen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, insbesondere die Lenkerin oder der Lenker des dunklen Fahrzeugs, das sich unmittelbar hinter dem Fahrschulbus befunden hatte, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich, Verkehrszug Winterthur, Telefon 058 648 61 90, zu melden.

