Am Montagabend, 22. September 2025, kam es auf einem Parkplatz in Gravesano zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft und der Kantonspolizei erlitt ein 52-jähriger Italiener aus Lugano kurz nach 20 Uhr mehrere Stichverletzungen an der Seite. Das Opfer begab sich selbstständig ins Spital, wo seine Verletzungen als schwer, aber nicht lebensbedrohlich eingestuft wurden.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nahmen Einsatzkräfte der Gemeindepolizei Vedeggio wenig später einen ebenfalls 52-jährigen Italiener aus der Region Lugano fest. Die Staatsanwaltschaft ordnete seine Verhaftung an. Ihm werden versuchter Mord und versuchte schwere Körperverletzung vorgeworfen.
Vor Ort standen neben der Kantonspolizei auch die Stadtpolizei Lugano sowie die Gemeindepolizeien Malcantone Est und Vedeggio im Einsatz. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang laufen.
Die Polizei führt forensische Untersuchungen, Spurensicherungen und Zeugenbefragungen durch. Weitere Informationen werden aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht veröffentlicht.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI