Solothurn

Grenchen SO - Brand in Stromverteilkasten - Kurzschluss der Auslöser?

Brand in Stromverteilerkasten in Grenchen SO wegen Kurzschluss?
Brand in Stromverteilerkasten in Grenchen SO wegen Kurzschluss? (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

In Grenchen ist am Dienstagabend ein Stromverteilkasten in einem Gebäude in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Nach derzeitigen Erkenntnissen löste ein Kurzschluss den Brand aus.

Am Dienstag, 5. April 2022, gegen 18.10 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Solothurn die Meldung über eine starke Rauchentwicklung bei einer Einstellhalle in der Bergstrasse ein. Umgehend wurde die Feuerwehr Grenchen aufgeboten. Wie sich herausstellte, geriet in einem Nebenraum der Einstellhalle ein Stromverteilkasten in Brand. Wegen der Löscharbeiten musste die Stromversorgung im betroffenen Quartier zeitweise ausgeschaltet werden.

Die Feuerwehr konnte den Brand dann rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Aus den umliegenden Gebäuden wurden die Bewohner zum Teil kurzzeitig evakuiert. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen in der Einstellhalle entstand nach derzeitigen Erkenntnissen kein Sachschaden.

Die Kantonspolizei Solothurn hat noch am Abend Abklärungen zur Brandursache vorgenommen. Demzufolge ist der Brand auf einen Kurzschluss in dem Stromverteilkasten zurückzuführen. Neben der Feuerwehr Grenchen und der Kantonspolizei Solothurn sowie der Stadtpolizei Grenchen standen Mitarbeitende der Städtischen Werke Grenchen und der Sanität im Einsatz.

Quelle: Polizei Kanton Solothurn