Kantone

Grossalarm nach versuchtem Überfall auf Zürcher Bankfiliale

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Heiligabend überfiel ein bewaffneter Mann eine Bankfiliale im Zürcher Kreis 1 und flüchtete ohne Beute. Verletzt wurde niemand. Zuvor durchsuchte die Stadtpolizei das gesamte Gebäude, da bis zuletzt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Täter noch im Gebäude aufhielt. Die...

Am Heiligabend überfiel ein bewaffneter Mann eine Bankfiliale im Zürcher Kreis 1 und flüchtete ohne Beute. Verletzt wurde niemand. Zuvor durchsuchte die Stadtpolizei das gesamte Gebäude, da bis zuletzt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Täter noch im Gebäude aufhielt. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.

Kurz nach 12.30 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich einen Überfallalarm aus der United Mizrahi Bank an der Nüschelerstrasse 31. Sofort rückte die Stadtpolizei Zürich mit einem grösseren Aufgebot an die genannte Örtlichkeit aus. Die betroffenen Bankangestellten schilderten gegenüber den Einsatzkräften, dass ein bewaffneter Mann zu ihnen in die Bank gekommen sei und Geld verlangt habe. Danach habe er sich wieder von ihnen entfernt und die Bankräumlichkeiten im 4. Stock verlassen. Es konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, dass sich der unbekannte Täter noch im 7-stöckigen Gebäude aufhielt.

Auch waren noch weitere Personen in verschiedenen Büros anwesend. Daher wurden aus Sicherheitsgründen sofort zusätzliche Einsatzkräfte aufgeboten und die Umgebung rund um das betroffene Gebäude grossräumig abgesperrt.

Vor dem Eintreffen der Polizei geflüchtet

In der Folge durchsuchten Spezialisten der Interventionseinheit Skorpion während mehreren Stunden minutiös das gesamte Gebäude sowie die dazugehörige Tiefgarage. Die noch im Gebäude anwesenden Angestellten wurden von den Polizisten nach und nach ins Freie begleitet. Verletzt wurde niemand. Um 18.30 Uhr konnte schliesslich Entwarnung gegeben werden.

Der unbekannte Täter hatte offenbar noch vor dem Eintreffen der Stadtpolizei ohne Beute das Gebäude verlassen. Die Fahndung nach dem Unbekannten läuft auf Hochtouren. Derzeit finden noch Befragungen der betroffenen Bankangestellten statt und das Forensische Institut Zürich nimmt eine umfassende Spurensicherung vor.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:
Ca. 40-45 Jahre alt, ca. 185 cm gross, normale Statur, helle Hautfarbe, schwarze kurze Haare, Dreitagebart, trug eine dunkle Jacke, dunkle Hosen und dunkle Schuhe, sprach Deutsch und Englisch und war bewaffnet.

Zeugenaufruf

Personen, die Angaben zum versuchten Überfall auf die Bankfiliale der United Mizrahi Bank an der Nüschelerstrasse 31, in 8001 Zürich, am 24. Dezember 2014, ca. 12.30 Uhr, und insbesondere zum unbekannten Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich zu melden. Telefon 0 444 117 117.