Im Verlauf des Montags wurden anlässlich von Verkehrskontrollen zwölf Fahrzeuge wegen Schnee auf deren Dächern angehalten. Mehrere dieser Fahrzeuge waren mit über 20cm Schnee auf dem Dach unterwegs, wobei die höchste Schneedecke 24cm mass.
Am Montagmittag wurde des Weiteren ein 20-jähriger Autofahrer angehalten, dessen Fahrzeug vollständig vereist war. Sämtliche Scheiben, beide Scheinwerfer und das vordere Kontrollschild waren bedeckt. Vor der Weiterfahrt musste der Autofahrer das Fahrzeug von Schnee und Eis befreien.
Die Stadtpolizei St.Gallen macht darauf aufmerksam, dass Schnee auf dem Dach eines Fahrzeuges eine Gefahr für alle Verkehrsbeteiligten darstellt. Fahrzeuge müssen vor dem Losfahren komplett von Schnee und Eis befreit werden, um zu verhindern, dass Schnee oder Eis während der Fahrt hinunterfällt. Dadurch könnte die Sicht versperrt oder andere Personen könnten durch herunterfallende Schnee- oder Eismassen verletzt werden. Ebenso müssen sämtliche Scheiben, Lichtelemente und Kontrollschilder eisfrei sein.
Quelle der Polizei News heute: Stapo SG