Kantone

Hallau/Neunkirch: Erfolgreiche Internet-Personenfahndung

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Montagmorgen haben sich zwei junge Männer der Schaffhauser Polizei gestellt und gestanden, den Einbruchdiebstahl in den Kiosk der Freibadeanstalt am frühen Samstagmorgen (05.07.2014) begangen zu haben. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen und die Schaffhauser Polizei hatten in einer...

Am Montagmorgen haben sich zwei junge Männer der Schaffhauser Polizei gestellt und gestanden, den Einbruchdiebstahl in den Kiosk der Freibadeanstalt am frühen Samstagmorgen (05.07.2014) begangen zu haben. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen und die Schaffhauser Polizei hatten in einer dreistufigen Publikation von Überwachungsfotos nach den beiden Einbrechern gesucht.

Waren aus dem Kiosk gestohlen

In der Zeitspanne zwischen ca. 00.45 Uhr und ca. 05.15 Uhr am frühen Samstagmorgen (05.07.2014) hatte eine bisher unbekannte Täterschaft ein Fenster des Kioskes der Freibadeanstalt Hallau an der Tacherstrasse eingeschlagen (polizeiticker.ch berichtete). In der Folge war die Täterschaft in das Innere des Kiosks eingestiegen und hatte Zigaretten, Energydrinks und Eintrittskarten im Wert von mehreren hundert Franken entwendet. Bei diesem Einbruchdiebstahl war überdies ein Sachschaden von mehreren hundert Franken verursacht worden.

Da im Rahmen der Ermittlungen zu diesem Verbrechen die mutmasslichen Täter durch die Schaffhauser Polizei nicht identifiziert werden konnten und diese sich nach der Publikation der verpixelten Fotos (Überwachungskamera) nicht gemeldet hatten, hatten die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen und die Schaffhauser Polizei zwei unverpixelte Fotos der beiden Tatverdächtigen publiziert.

Am Montagmorgen stellten sich ein 18-jähriger und ein 19-jähriger Mann auf der Polizeistation Klettgau in Neunkirch der Schaffhauser Polizei und gaben an, dass sie die beiden gesuchten Einbrecher seien. Die Ermittlungen zu diesem Delikt werden durch die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen und der Schaffhauser Polizei geführt. Ob sich die Männer für weitere Delikte verantworten müssen, wird derzeit abgeklärt.