Kantone

Heftige Karambolage im Tunnel Lopper fordert mehrere Verletzte

Gestern Abend während dem Feierabendverkehr kam es im Tunnel Lopper zu einer heftigen Auffahr- und anschliessender Streifkollision. Fünf Personen wurden dabei leicht verletzt. Es folgten grosse Rückstaus.

Am Mittwoch um ca. 17.30 Uhr geriet der Verkehr aufgrund Verkehrsüberlastung auf der Autostrasse A8, in Alpnachstad, Tunnel Lopper in Fahrtrichtung Luzern, leicht ins Stocken. Ein Fahrzeuglenker erkannte dies zu spät und kollidierte beim Brems- und Ausweichmanöver zuerst mit dem Personenwagen vor ihm und anschliessend seitlich mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Fünf Personen wurden durch diese beiden Kollisionen leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in umliegende Spitäler gebracht. Vier Personen konnten mittlerweile das Spital wieder verlassen. An allen drei involvierten Personenwagen entstand Totalschaden.

Anderthalb Stunden gesperrt

Der Tunnel Lopper musste während rund 90 Minuten für den Verkehr in Richtung Luzern gesperrt werden. Eine Umleitung war eingerichtet. In beiden Fahrtrichtungen kam es zu grossen Rückstaus.

Im Einsatz standen der Rettungsdienst Sarnen, der Abschleppdienst, die ZENTRAS und zwei Patrouillen der Kantonspolizei Obwalden.