Appenzell-Ausserrhoden

Heiden AR – Polizeihund findet vermissten Mann

Polizeihund Jango vom Grafenfels
Polizeihund Jango vom Grafenfels (Bildquelle: Kantonspolizei AR)

Am Freitagnachmittag, 05. März 2021 konnte mit dem Einsatz eines Polizeihundes in Heiden ein vermisster Mann, welcher ein medizinisches Problem hatte, gefunden werden.

Um 15.00 Uhr ging bei der kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass in der Nähe des Spitals Heiden ein verlassenes Auto steht und die Türen geöffnet sind. Die Abklärungen der ausgerückten Patrouille ergaben, dass der Autobesitzer am frühen Nachmittag vom Spital entlassen wurde. Die Umstände vor Ort liessen den Schluss zu, dass dem 46-jährigen Mann etwas zugestossen sein könnte.

Es wurde ein Polizeihundeführer mit dem Polizeihund Jango vom Grafenfels aufgeboten. Kurze Zeit, nachdem der Polizeihund Jango auf die Fährte geschickt wurde, folgte er einer Spur und konnte den vermissten Mann in einem Garten liegend aufspüren. Unterkühlt und gesundheitlich angeschlagen wurde er mit der Ambulanz ins Spital überführt.