Schaffhausen

Herblingen SH - Explosion auf dem Dach des Einkaufszentrums Herblingermarkt

Auf dem Dach vom Herblingermarkt in Herblingen im Kanton Schaffhausen ist ein Solar-Panel explodiert.
Auf dem Dach vom Herblingermarkt in Herblingen im Kanton Schaffhausen ist ein Solar-Panel explodiert. (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Am Samstagmittag, 30.07.2022, hat sich auf dem Dach des Coop-Einkaufszentrums in Herblingen eine Explosion ereignet. Personen kamen dabei glücklicherweise keine zu Schaden. Die Schadenhöhe muss von den Experten ermittelt werden, dürfte jedoch gemäss ersten Schätzungen einige Zehntausend Franken betragen.

Kurz nach 16:00 Uhr konnte durch einen Angestellten des FUST-Elektronikmarktes ein lauter Knall auf dem Dach des Gebäudes vernommen werden.

Die Kontrolle des Dachbereichs durch die Angehörigen der Feuerwehr und der Polizei bestätigte, dass ein Teil der Solar-Panels explodiert und auf dem Dach des Einkaufszentrums aus ihrer Verankerung herausgeschleudert worden waren.

Die genaue Ursache der Explosion wird durch die Experten von SHPower sowie weiteren Solarfachspezialisten untersucht. Die Elektriker-Gruppe der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen konnte die betroffenen Solarpanels vom Netz nehmen.

Eine Fehlmanipulation oder ein Sabotageakt kann definitiv ausgeschlossen werden. Beim Vorfall wurden keine Personen verletzt.

Quelle: Schaffhauser Polizei