Polizeiticker Nidwalden

Hergiswil NW - Berggänger stürzt am Pilatus in den Tod

Kerze Symbolbild
Kerze Symbolbild (Bildquelle: TickerMedia )

Am Sonntag, den 3. September 2023, ereignete sich auf dem Pilatus, im Bereich Gsäss ein tödlicher Bergunfall. Ein 36-jähriger Berggänger ist im steilen Gelände abgestürzt und hat sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen.

Am Sonntag, den 3. September 2023, kurz nach 16:00 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Nidwalden die Meldung, wonach im Bereich Gsäss am Pilatus eine Person über einen steilen Abhang abgerutscht sei. Die Aufgebotene REGA konnte den in der Schweiz wohnhafte 36-jährige polnische Staatsangehörige rasch lokalisieren und aus dem steilen Gelände bergen.

Der Verunglückte war mit zwei weiteren Personen auf dem Abstieg vom Pilatus. Im Bereich Gsäss kam er aus noch ungeklärten Gründen vom Weg ab und stürzte rund 150 Meter über steiles Gelände ab, wobei er sich tödliche Verletzungen zugezogen hat.

Der genaue Unfallhergang wird durch die Staatsanwalschaft Nidwalden zusammen mit Spezialisten der Kantonspolizei Nidwalden untersucht.

Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Nidwalden, die Staatsanwaltschaft Nidwalden, die REGA sowie das Care Team Nidwalden.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo NW