Nidwalden

Hergiswil NW - Einbrecher war zu laut

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Nidwalden)

In Hergiswil im Kanton Nidwalden hatte ein Einbrecher wenig Glück. Er wurde von einem Nachbarn gehört und der Polizei gemeldet.

Ein Anwohner hat vergangene Nacht in Hergiswil verdächtige Geräusche wahrgenommen und dies der Polizei gemeldet. Diese fuhr mit mehreren Patrouillen vor Ort und konnte einen Einbrecher im inneren des Geschäftslokals auffinden und festnehmen.

Am Dienstag, den 2. Mai 2023, kurz nach 02:30 Uhr meldete sich ein aufmerksamer Anwohner bei der Kantonspolizei Nidwalden. Er gab an, dass er soeben vom Dorfplatz in Hergiswil her ver- dächtige Geräusche wahrgenommen hat. Die Kantonspolizei Nidwalden fuhr in der Folge mit mehreren Patrouillen vor Ort.

Aufgrund frischer Einbruchspuren an einem Gewerbegebäude wurden zwecks Unterstützung weitere Patrouillen der Luzerner Polizei mit einem Diensthund beigezogen. Bei der anschliessenden Durchsuchung des Gebäudes wurde ein mutmasslicher Einbrecher festgenommen. Beim Beschuldigten handelt es sich um einen in der Region wohnhaften 32-jährigen Schweizer. Durch die Staatsanwaltschaft Nidwalden wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet.

Die Kantonspolizei Nidwalden ist für die Bürgerinnen und Bürger immer da. Sie nimmt Hinweise zu verdächtigen Feststellungen jederzeit unter der Telefonnummer 117 entgegen. Dabei sind möglichst genaue Angaben zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen inklusive Kontrollschilder besonders hilfreich.

Quelle: Kantonspolizei Nidwalden