Appenzell-Ausserrhoden

Herisau AR – Mehrere Sachbeschädigungen aufgeklärt

Mehrere Sachbeschädigungen in Herisau aufgeklärt
Mehrere Sachbeschädigungen in Herisau aufgeklärt (Bildquelle: Kantonspolizei AR)

Im Verlaufe der vergangenen Wochen kam es in Herisau wiederholt zu Sachbeschädigungen auf Spielplätzen und Schularealen, der Verursacher konnte ermittelt werden.

Im Verlauf der Ermittlungen im Zusammenhang mit Sachbeschädigungen, welche in Herisau begangen wurden, konnte ein 21-jähriger, in der Region wohnhafter, Mann ermittelt werden, welcher zugab die Beschädigungen begangen zu haben. Er muss sich nun vor der Staatsanwaltschaft verantworten.

Auf Spielplatz- und Schularealen kam es in den vergangenen Wochen wiederholt zu Sachbeschädigungen. Ein Fall trug sich am Dienstagabend, 1. Februar 2022 zu. Kurz vor 23.00 Uhr, wurde die Feuerwehr Herisau zum Generationenspielplatz beim Heinrichsbad gerufen, da ein Feuer im Spielturm festgestellt wurde. Durch das schnelle Handeln der Meldeerstatter und dem raschen eingreifen der Feuerwehr entstand nur ein geringer Sachschaden. Im Spielturm hatte eine unbekannte Täterschaft mit offenem Feuer hantiert, so dass Holzteile in Brand gerieten. Bei den anderen Fällen wurden ebenfalls Spielgeräte beschädigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Franken.

Quelle: Kapo AR