Solothurn

Horrorunfall in Dornach SO - Zwei Personen verlieren das Leben - ein Autoinsasse erheblich verletzt!

Für zwei Menschen endet der tragische Unfall gestern in Dornach SO tödlich.
Für zwei Menschen endet der tragische Unfall gestern in Dornach SO tödlich. (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Auf der Gempenstrasse in Dornach hat sich am Mittwochabend ein Selbstunfall mit einem Auto ereignet. Dabei wurden der Fahrzeuglenker und sein Beifahrer tödlich verletzt. Der dritte Fahrzeuginsasse wurde erheblich verletzt in ein Spital gebracht. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Mittwoch, 31. März 2021, um zirka 21.25 Uhr, war ein Automobilist auf der Gempenstrasse zwischen Dornach und Gempen unterwegs. Im Bereich einer Linkskurve verlor er aus noch zu klärenden Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte auf der rechten Strassenseite heftig gegen einen Baum. Schliesslich kam das Unfallauto auf der Seite liegend zum Stillstand. Der Fahrzeuglenker und sein Beifahrer verstarben noch auf der Unfallstelle. Der dritte Fahrzeuginsasse wurde mit erheblichen Verletzungen mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen. Bei den Insassen handelt es sich um drei Männer im Alter zwischen 22 bis 27 Jahren. Die Bergung der Verunfallten aus dem total beschädigten Auto erfolgte durch Angehörige der Feuerwehren. Das Unfallauto konnte schliesslich mit einem Kran geborgen und durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Im Einsatz standen nebst mehreren Polizeipatrouillen die Feuerwehren Dornach und Gempen, zwei Helikopter mit Notarzt-Teams der Rettungsflugwacht REGA, drei Ambulanzteams mit weiteren Notärzten, ein Abschleppunternehmen, ein Care-Team sowie die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn. Die Strasse zwischen Dornach und Gempen war für den Durchgangsverkehr bis in die frühen Morgenstunden gesperrt.

Zeugenaufruf

Zur Klärung der näheren Umstände wurde eine Untersuchung eingeleitet. Personen, die insbesondere zur Fahrweise des Verunfallten vor der Kollision sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Breitenbach in Verbindung zu setzten, Telefon 061 785 77 01.