Polizeiticker Zug

Hünenberg ZG - Auto überschlägt sich bei Unfall - Lenker lebensbedrohlich verletzt

Der Lenker wurde lebensbedrohlich verletzt
Der Lenker wurde lebensbedrohlich verletzt (Bildquelle: Kantonspolizei Zug)

Auf der Autobahn A4 verlor ein Fahrzeuglenker die Kontrolle über sein Auto und kam von der Strasse ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam im angrenzenden Wiesland stark beschädigt zum Stillstand. Der Lenker wurde durch die Feuerwehr geborgen und mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen.

Der Unfall ereignete sich am Montagmorgen (4. März 2024), kurz nach 07:15 Uhr, unmittelbar vor der Verzweigung «Rütihof», in Fahrtrichtung Rotkreuz. Ein 49-jähriger Autofahrer, der alleine unterwegs war, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam rechts von der Fahrbahn ab. Sein Auto geriet auf die Leiteinrichtung, prallte in einen Mast eines Überkopfsignals, überschlug sich und kam stark beschädigt im Wiesland neben der Autobahn zum Stillstand.

Der 49-jährige Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) aus dem Fahrzeug befreit werden. Währenddessen wurde der Verunfallte durch den Rettungsdienst medizinisch betreut. Die Alpine Air Ambulance flog den Mann anschliessend mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein ausserkantonales Spital.

Nach dem Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen
Nach dem Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen (Bildquelle: Kantonspolizei Zug)

Während der Patienten- und Fahrzeugbergung musste ein Fahrstreifen der Autobahn A4 im Bereich der Unfallstelle gesperrt werden. Die genaue Unfallursache ist noch nicht bekannt und Gegenstand weiterer Untersuchungen.

Im Einsatz standen rund 20 Angehörige der Stützpunktfeuerwehr Zug und der Ortsfeuerwehr Hünen-berg sowie Mitarbeitende der Rettungsdienste Zug und LetzHelp, der Alpine Air Ambulance, der Nationalstrassenbetriebsgesellschaft zentras eines privaten Abschleppunternehmens und der Zuger Polizei.

Quelle der Polizeinachricht: Polizei Zug