Kantone

In Baden und Wohlen auf Diebestour

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Polizei nahm in Baden und Wohlen je zwei mutmassliche Kriminaltouristen fest, die in Warenhäusern auf Diebstour waren. Alle vier befinden sich in Haft. Gezielt Parfüms eingepackt Der Sicherheitsdienst eines Warenhauses in Baden wurde am Donnerstag gegen Mittag auf zwei Männer aufmerksam, die...

Die Polizei nahm in Baden und Wohlen je zwei mutmassliche Kriminaltouristen fest, die in Warenhäusern auf Diebstour waren. Alle vier befinden sich in Haft.

Gezielt Parfüms eingepackt


Der Sicherheitsdienst eines Warenhauses in Baden wurde am Donnerstag gegen Mittag auf zwei Männer aufmerksam, die Parfüms einpackten. Während die alarmierte Polizei ausrückte, beobachteten die Ladendetektive die beiden mutmasslichen Diebe weiter. Die Stadtpolizei Baden wartete bereits, als die beiden Männer das Warenhaus wenig später verliessen. Die beiden Rumänen im Alter von 29 und 35 Jahren wurden festgenommen.

In zwei für Ladendiebstähle präparierten Taschen stiessen die Polizisten auf Parfüms im Wert von rund 1'200 Franken.

Die Umstände deuten darauf hin, dass die beiden Rumänen gezielt auf Diebestour waren. Einer von ihnen ist wegen Ladendiebstahls bereits einschlägig bekannt. Die Staatsanwaltschaft Baden eröffnete daher eine Strafuntersuchung gegen die mutmasslichen Kriminaltouristen. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Aargau sollen zeigen, welche weiteren Straftaten auf das Konto der beiden gehen. Sie befinden sich entsprechend in Haft.

Nach Flucht samt Diebesgut gefasst

In Wohlen stach zivilen Fahndern der Kantonspolizei am Donnerstagnachmittag ein VW Golf mit deutschen Kontrollschildern ins Auge. Die beiden Insassen stellten diesen ab und gingen dann zielstrebig in einen nahen Supermarkt. Die Polizisten beobachteten, wie einer von ihnen wenig später zum Auto zurückkehrte. Als sie ihn kontrollieren wollten, liess er die mitgetragene Tasche fallen und rannte davon.

Während bereits die Fahndung nach dem Flüchtenden lief, näherte sich sein Komplize dem VW. Er erkannte, dass die Polizei in der Nähe war und flüchtete ebenfalls. Wenig später konnte ihn die Regionalpolizei Wohlen festnehmen. Wenig später spürte die Kantonspolizei auch den zuerst geflüchteten Mann auf und legte ihn ebenfalls in Handschellen.

In der zurückgelassenen Tasche fand die Polizei vier neue Flaschen Whisky, die aus dem Supermarkt stammten. Im VW Golf stellten die Polizisten dann noch weitere sechs Flaschen fest, die zweifellos auch gestohlen waren. Die Herkunft ist allerdings noch unklar.

Junge Georgier


Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Georgier im Alter 20 Jahren - beide ohne Wohnsitz in der Schweiz. Einer der beiden ist mit einem Einreiseverbot für die Schweiz belegt und dementsprechend im Fahndungsregister ausgeschrieben.

Auch bei diesen Personen besteht der dringende Verdacht, dass sie gezielt zur Begehung von Vermögensdelikten in die Schweiz eingereist sind. Die Kantonspolizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Muri- Bremgarten hat eine Strafuntersuchung eröffnet.