Heute Freitag, kurz vor 11.00 Uhr, kam es in der Kohlenbergasse in Basel zu einem tödlichen Arbeitsunfall.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass zwei Angestellte einer Aufzugsfirma mit Reparaturen an einem Warenlift beschäftigt waren. Aus noch unbekannten Gründen wurde plötzlich einer der beiden Monteure im Lift eingeklemmt. Der Feuerwehr gelang es kurze Zeit später, die Türe des Warenlifts zu öffnen. Trotz Reanimation durch die Rettungssanitäter und den Notarzt konnte der Mann nicht mehr gerettet werden und erlag seinen schweren Verletzungen. Sein Arbeitskollege erlitt einen Schock.
Der Unfallhergang ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei, der Kriminaltechnischen Abteilung sowie des Instituts für Rechtsmedizin.
Polizei sucht Zeugen
Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt, mehrere Patrouillen der Polizei sowie die Psychosozialen Dienste der Kantonspolizei. Die Kohlenbergasse musste während der Rettungsarbeiten für jeglichen Verkehr gesperrt werden.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
In Warenlift eingeklemmt! Arbeitsunfall in Basel endet tödlich
Heute Freitag, kurz vor 11.00 Uhr, kam es in der Kohlenbergasse in Basel zu einem tödlichen Arbeitsunfall. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass zwei Angestellte einer Aufzugsfirma mit Reparaturen an einem Warenlift beschäftigt waren. Aus noch unbekannten Gründen wurde...