Polizeiticker Basel-Landschaft

Kanton Basel-Landschaft - Mehrere Einsätze nach unverantwortlichem Umgang mit Feuerwerk

Eine Walze brannte
Eine Walze brannte (Bildquelle: Polizei Basel Landschaft)

In der Nacht auf den 01. August 2023 waren die Einsatzkräfte - Private Sicherheitsdienste der Gemeinden, die Feuerwehr sowie die Polizei – mit der Abarbeitung von über 50 Notrufen beschäftigt. Niemand wurde verletzt.

Die aufgeführten An- und Notrufe erfolgten hauptsächlich aus den Ortschaften Münchenstein, Reinach, Pratteln, Oberwil und weiteren Gemeinden aus dem ganzen Kanton.

Schwergewichtig wurden folgende Ereignisse gemeldet:

  • 3 Meldungen wegen «gesprengter» Briefkästen (Bild)

  • 1 Meldung wegen einem «gesprengten» Brunnen

  • 1 Meldung wegen einer in Brand geratenen Hecke (Bild)

  • 1 Meldung wegen einer in Brand geratenen Baumaschine (Bild)

  • 48 Meldungen wegen Lärmbelästigungen / Abbrennen von Feuerwerk

Briefkasten gesprengt
Briefkasten gesprengt (Bildquelle: Polizei Basel Landschaft)
Hecke in Brand
Hecke in Brand (Bildquelle: Polizei Basel Landschaft)

Die konkrete Brandursache bei der Baumaschine steht noch nicht abschliessend fest – sachdienliche Abklärungen durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft sind im Gange.

Durch die im Einsatz stehenden Ereignisdienste wurde festgestellt, dass sehr grosse Mengen an Feuerwerkskörper abgebrannt wurden. Sehr oft geschah dies unüberlegt, unvorsichtig, verantwortungslos bis hin zum gezielten Einsatz um Sachschaden zu verursachen. (Zum Beispiel gezieltes Beschiessen von Hausfassaden und Fahrzeugen).

Insgesamt war die Stimmung auf der Strasse und Festplätzen friedlich / ausgelassen. Vereinzelt wurden die im Einsatz stehenden Einsatzkräfte provozierend / aggressiv angegangen – die Einsatzkräfte verhielten sich deeskalierend / zurückhaltend und konnten so Ausschreitungen verhindern.

Im Einsatz standen örtlichen Feuerwehrorganisationen, die Polizei Basel-Landschaft sowie private Sicherheitsorganisationen der Gemeinden.

Quelle der Polizeimeldung: Polizei BL