Fribourg

Kanton Freiburg – Sechs mutmassliche Täter nach Diebstählen aus Fahrzeugen festgenommen

Symbolbild – Festnahme
Symbolbild – Festnahme (Bildquelle: Kantonspolizei Freiburg)

Seit mehreren Wochen stellt die Kantonspolizei eine Zunahme von Diebstählen aus Fahrzeugen im Kanton fest. Seit dem vergangenen Wochenende wurden sechs mutmassliche Täter festgenommen. Bei den laufenden Ermittlungen wurden mehrere Dutzend Diebstähle festgestellt, für die Anzeigen eingereicht wurden.

Seit mehreren Wochen stellt die Kantonspolizei eine Zunahme von Diebstählen aus Fahrzeugen im Kanton fest. Seit dem vergangenen Wochenende wurden sechs mutmassliche Täter festgenommen. Bei den laufenden Ermittlungen wurden mehrere Dutzend Diebstähle festgestellt, für die Anzeigen eingereicht wurden.

Seit mehreren Wochen stellt die Kantonspolizei Freiburg im ganzen Kanton eine Zunahme von Diebstählen aus Fahrzeugen mit und ohne Einbruch fest. Die Täter handeln opportunistisch, durchsuchen systematisch unverschlossene Fahrzeuge und entwenden alle Arten von Wertsachen.

Diebstahlserie in der Region Düdingen – mutmassliche Täter angehalten

Im Rahmen der Untersuchung einer Serie von 22 Diebstählen und versuchten Diebstählen durch Einbruch oder Einschleichen, davon 21 in Fahrzeuge und einer in ein Einfamilienhaus, in der Region Düdingen wurden zwei mutmassliche Täter, im Alter von 33 und 38 Jahren, am Dienstag, 24. Januar 2023, gegen Ende des Tages, in Freiburg identifiziert und angehalten. Bei den von der Staatsanwaltschaft angeordneten Hausdurchsuchungen wurden sachdienstliche Gegenstände gefunden und sichergestellt.

Der zuständige Magistrat beantragte Untersuchungshaft für die beiden mutmasslichen Täter.

Weitere Diebstähle mit Anhaltung der mutmasslichen Täter

Ausserdem können zwei weitere getrennte Ereignisse hervorgehoben werden. Am Sonntag, 22. Januar 2023, wurden um 7.45 Uhr zwei Personen im Bahnhof Freiburg angehalten. Sie waren 29 und 35 Jahre alt und stimmten mit den Signalementen überein, die im Zusammenhang mit Diebstählen aus Fahrzeugen in der Nacht zuvor im Sensebezirk eingholt worden waren. Die Ermittlungen ergaben ausserdem, dass die beiden mutmasslichen Täter einen Ladendiebstahl in einem Geschäft am Bahnhof Freiburg begangen hatten.

Am selben Tag wurde die Kantonspolizei gegen 23.40 Uhr darüber informiert, dass ein Mann in Belfaux geflüchtet war, nachdem er versucht hatte, Diebstähle aus verschiedenen Fahrzeugen zu begehen. Dank des rasch eingerichteten Polizeidispositivs und des übermittelten Signalements konnten zwei Männer im Alter von 21 und 42 Jahren in der Nähe des Bahnhofs von Belfaux angehalten werden.

Diese vier mutmasslichen Täter wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen ergaben, dass ihnen sieben Diebstähle zur Last gelegt werden können. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die Ermittlungen ergaben auch, dass der oben genannte 21-jährige Mann wegen weiterer ähnlicher Taten mit Haftbefehl ausgeschrieben war. Er wurde inhaftiert. Die drei anderen mutmasslichen Täter wurden nach Abschluss der polizeilichen Massnahmen auf freien Fuss gesetzt.

Die verschiedenen Untersuchungen im Zusammenhang mit diesen Ereignissen dauern noch an. Es wurden mehrere Strafanzeigen eingereicht.

Die Kantonspolizei möchte sich bei den Zeugen bedanken, die verdächtiges Verhalten gemeldet und die Signalemente geliefert haben.

Aufruf zur Vorsicht

Es wird dringend empfohlen, dass jede und jeder sein Fahrzeug beim Parken systematisch verriegelt. Verdächtiges Verhalten sollte der Polizei über die Nummer 117 gemeldet werden.

Quelle: Kapo FR