Glarus

Kanton Glarus – Telefonanrufe falscher Polizisten

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei NRW)

Wie bereits im Februar sind im Glarnerland aktuell erneut Betrüger mit dem Phänomen «Falscher Polizist» aktiv.

So gingen bei der Kantonalen Notrufzentrale in den vergangenen Tagen über zwei Dutzend Meldungen ein, wonach sich Betrüger telefonisch als Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizei Glarus ausgegeben haben. Die Polizei mahnt weiterhin zur Vorsicht.

Bei den Anrufen wurden Einwohnerinnen und Einwohner durch eine Hochdeutsch sprechende Person via eine Mobiltelefonnummer kontaktiert. Um das Vertrauen zu gewinnen und Verunsicherung zu schüren, sprach die Täterschaft von vermeintlichen Einbrüchen oder Festnahmen in der Gegend.

Die Täterschaft erkundigte sich nach Wertgegenständen. Dies mit der Absicht, die betroffenen Personen unter Druck zur Übergabe von Vermögenswerten zu bringen. Bislang ist nicht bekannt, ob es zu solchen Übergaben kam.

Quelle: Kapo GL