Schaffhausen

Kanton Schaffhausen – Achtung, falscher Polizist ruft an!

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Hamburg)

Am Donnerstag (26.01.2023) versuchte ein falscher Polizist per Telefonanruf eine Frau im Kanton Schaffhausen um 10'000 Franken zu betrügen. Die Schaffhauser Polizei rät zur Vorsicht.

Ein unbekannter Mann rief am Donnerstag (26.01.2023) eine Frau im Kanton Schaffhausen an und gab sich gegenüber dieser als Bankangestellter aus. Er erzählte der Frau, dass bei ihnen auf der Bank Veruntreuungen festgestellt worden seien und er müsse daher die Frau mit einem Kantonspolizisten, der bei ihm im Bankgebäude sei, verbinden. Der angebliche Polizist forderte in der Folge die Frau, aufgrund der Vorfälle bei der Bank, auf, 10'000.- Franken abzuheben und zuhause in Sicherheit zu bringen. Die Kantonspolizei würde dann das Geld bei der Frau abholen und sicher aufbewahren, bis sich die Ungereimtheiten auf der Bank geklärt hätten.

In der Folge ging die Frau zu ihrer Bank und hob dort 10'000.- Franken ab. Wieder daheim wuchs ihr Misstrauen gegenüber den Anrufern, insbesondere da diese in hochdeutscher Sprache mit ihr telefoniert hatten. Schlussendlich rief die Frau die Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei an, von welcher sie über den Telefonbetrugsversuch "falscher Polizist" aufgeklärt wurde.

Die Schaffhauser Polizei rät in diesem Zusammenhang zu dringender Vorsicht vor Telefonbetrügern. Ob sich diese nun als falsche Polizisten, Gesundheitsbeamte oder vermeintliche Enkelkinder ausgeben, allesamt bauen sie in kurzer Zeit einen immensen psychischen Druck bei den Angerufenen auf.

Quelle: SHPol