Schaffhausen

Kanton Schaffhausen – Neue Chefin der Kriminalpolizei der Schaffhauser Polizei wurde ernannt

Ariane Schaeppi Hofstetter
Ariane Schaeppi Hofstetter (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Ariane Schaeppi Hofstetter wurde in der heutigen Sitzung des Schaffhauser Regierungsrates zur neuen Chefin der Kriminalpolizei innerhalb der Schaffhauser Polizei ernannt. Aktuell ist sie stellvertretende Leiterin der Kriminalpolizei. Ihr neues Amt wird sie offiziell am 1. März 2025 antreten.

Der Regierungsrat des Kantons Schaffhausen hat an seiner heutigen Sitzung Frau lic. iur. Ariane Schaeppi Hofstetter zur neuen Chefin der Schaffhauser Kriminalpolizei gewählt. Ariane Schaeppi Hofstetter amtet aktuell als stellvertretende Chefin der Kriminalpolizei und wird ihr Amt formell am 1. März 2025 übernehmen.

Die 48-jährige arbeitet seit November 2024 bei der Schaffhauser Polizei und hat sich in einem anspruchsvollen Bewerbungsverfahren gegenüber zwölf Bewerbenden (zwei Frauen, zehn Herren) durchgesetzt. Vorher arbeitete sie 20 Jahre lang in der Erwachsenen-strafverfolgung bei der Staatsanwaltschaft Zürich, wo sie sich einen Namen als pointierte Strafverfolgerin in der Alltagskriminalität, aber auch im Bereich der schweren Gewaltkriminalität, im Bedrohungsmanagement, in Raserverfahren und bei Flugunfällen gemacht hat.

Ebenso war sie im Militärdienst jahrelang Untersuchungsrichterin und Anklägerin bei der Militärjustiz, zuletzt im Range eines Majors am Militärgericht 6.

Ariane Schaeppi Hofstetter hat an den Universitäten St. Gallen und Zürich Rechtswissenschaften studiert und verfügt über den Nachdiplomkurs Forensik, den CAS Mediation und ist aktuell daran, den CAS FIP (Führung im Polizeieinsatz) zu absolvieren.

Schaeppi Hofstetter ist in Schaffhausen geboren und aufgewachsen und wohnt mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern im Primarschulalter in der Region.

Quelle der Polizeinachricht: SHPOL