Polizeiticker Solothurn

Kanton Solothurn - Koordinierte Kontrollen zur Aufdeckung und Ahndung der Arbeitskraftausbeutung

(Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Von den ca. 70 kontrollierten Personen wurden zwei wegen Verdachts des illegalen Aufenthalts infolge der unbewilligten Arbeitsaufnahme festgenommen.

Im Rahmen einer koordinierten Aktion haben Mitarbeitende der Kantonspolizei Solothurn, des Amts für Wirtschaft und Arbeit (AWA) und des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) am Montagmorgen, 12. Juni 2023, im Kanton Solothurn mehrere Baustellen zur Aufdeckung und Ahndung der Arbeitskraftausbeutung (Schwarzarbeit) kontrolliert.

Von den rund 70 kontrollierten Personen wurden zwei wegen Verdachts des illegalen Aufenthalts infolge der nichtbewilligten Arbeitsaufnahme festgenommen.

Im Zusammenhang mit gezielten, länderübergreifenden «Europol-Kontrollen» zur Aufdeckung und Ahndung der Arbeitskraftausbeutung (Schwarzarbeit), haben Mitarbeitende der Kantonspolizei Solothurn, des Amts für Wirtschaft und Arbeit (AWA) und des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG), in Zusammenarbeit mit dem Migrationsamt (MISA), am Montagmorgen, 12. Juni 2023, in der Region Grenchen, Derendingen, Balsthal und Kappel insgesamt 13 Baustellen kontrolliert.

Ziel dieser Aktion war das Erkennen und die Ahndung von «Schwarzarbeit» auf dem Bausektor. Im Rahmen dieser Aktion wurden rund 70 Personen kontrolliert. Dabei wurden ein 34-jähriger Kosovare und ein 48-jähriger Serbe angetroffen, die sich infolge der nichtbewilligten Arbeitsaufnahme illegal in der Schweiz aufgehalten haben. Beide wurden für weitere Ermittlungen bzw. fremdenpolizeiliche Massnahmen festgenommen.

Quelle der Angaben: Kapo SO