St.Gallen

Kanton St.Gallen: Fahrunfähige Personen aus dem Verkehr genommen

Mehrere fahrunfähige Personen aus Verkehr genommen.
Mehrere fahrunfähige Personen aus Verkehr genommen. (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

In der Zeit zwischen Freitagabend und Sonntagmittag (16.01.2022) hat die Kantonspolizei St.Gallen sechs Verkehrsteilnehmende wegen Fahrunfähigkeit oder Fahren in angetrunkenem Zustand zur Anzeige gebracht. Vier Personen mussten ihren Führerausweis auf der Stelle abgeben.

In Rapperswil-Jona wurde am Freitagabend, um 22:10 Uhr, bei einer Verkehrskontrolle ein 28-jähriger Autofahrer angehalten. Die durchgeführte Atemalkoholmessung zeigte einen positiven Wert an. Dem Mann wurde die Weiterfahrt für acht Stunden untersagt.

In Sevelen wurde am Freitagabend, um 22:55 Uhr, eine 52-jährige Autofahrerin angehalten. Die durchgeführte Atemalkoholmessung zeigte einen positiven Wert an. Der Frau wurde die Weiterfahrt für fünf Stunden untersagt.

In Mörschwil wurde am Samstagmorgen, um 2 Uhr, eine 23-jährige Frau als Autofahrerin kontrolliert. Eine durchgeführte beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.53 mg/L. Der Frau wurde der Führerschein auf der Stelle abgenommen.

In Sargans fiel am Samstagmorgen, um 06:45 Uhr, ein 69-jähriger Autofahrer aufgrund seiner Fahrweise auf, weshalb er von einer Patrouille kontrolliert wurde. Er wurde als fahrunfähig eingestuft und musste auf Verfügung der Staatsanwaltschat des Kanton St.Gallen eine Blut- und Urinprobe abgeben. Sein Führerausweis wurde ihm auf der Stelle abgenommen. Im Auto wurden zudem Betäubungsmittel gefunden.

In Kaltbrunn wurde am Sonntag, kurz nach Mitternacht, ein 34-jährger Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Er wurde als fahrunfähig eingestuft und musste auf Verfügung der Staatsanwaltschat des Kanton St.Gallen eine Blut- und Urinprobe abgeben. Sein Führerausweis wurde ihm auf der Stelle abgenommen. Im Auto wurde zudem eine geringe Menge Marihuana gefunden.

Am Sonntagmorgen, um 6 Uhr, fiel ein 29-jähriger Autofahrer in Rorschacherberg aufgrund seiner Fahrweise auf. Er wurde beim Rastplatz der Autobahn A1 kontrolliert. Die durchgeführte beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.49 mg/L. Dem Mann wurde der Führerschein auf der Stelle abgenommen.

Die fehlbaren Verkehrsteilnehmenden werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

Quelle: Kapo SG