St.Gallen

Kanton St.Gallen – Polizei erwischt fahrunfähige Verkehrsteilnehmer

Atemalkoholwert zu hoch (Symbolbild)
Atemalkoholwert zu hoch (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

In den ersten Stunden vom Samstag (21.12.2024), hielt die Kantonspolizei St.Gallen insgesamt fünf Verkehrsteilnehmende an, die als fahrunfähig eingestuft wurden oder bei denen bei der Überprüfung der Atemalkoholwerte ein zu hoher Wert angezeigt wurde. Am Abend zuvor wurde ein weiterer Verkehrsteilnehmer mit zu hohem Atemalkoholwert angehalten.

Am Freitagabend, um 21:50 Uhr, wurde ein 44-jähriger Autofahrer an der Rorschacherstrasse in Rheineck kontrolliert. Eine bei ihm durchgeführte Atemalkoholmessung zeigte einen zu hohen Wert. Der Autofahrer wurde mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt.

Am Samstag, kurz vor 01:40 Uhr wurde eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen auf ein Auto auf einem Parkplatz an der Gerendingerstrase in St.Gallenkappel aufmerksam. Ein 30-jähriger Autofahrer wird verdächtigt, das Auto dort hin gefahren zu haben, wo er im Auto angetroffen wurde. Er wurde als fahrunfähig eingestuft, die Entnahme einer Blut- und Urinprobe angeordnet und der Führerausweis auf der Stelle abgenommen.

Um 02:10 Uhr wurde ein 45-jähriger Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle an der Mühleäulistrasse in Buchs angehalten. Eine bei ihm durchgeführte beweissichere Atemalkoholprobe zeigte einen Wert von 0.51 mg/l. Dem Mann wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen.

Um 02:33 Uhr hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass auf der Autobahn A13 zwischen Oberriet und Sennwald ein Auto mit auffälliger Fahrweise aufgefallen sei. Das Auto habe mehrfach auf dem Normalstreifen angehalten und sei danach wieder in Schlangenlinien weitergefahren. Eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen konnte das Auto nach dem Anschlusswerk Oberriet antreffen.

Mehrere Versuche den vorerst unbekannten Autofahrer von der Autobahn zu leiten, schlugen fehl, sodass zur Gefahrenabwehr eine Anhaltung auf der Autobahn erfolgen musste. Der Autofahrer, ein 31-jähriger Mann, wurde als fahrunfähig eingestuft und bei ihm die Entnahme einer Blut- und Urinprobe verfügt. Der Führerausweis wurde dem Mann auf der Stelle abgenommen.

Um 02:50 Uhr wurde ein 29-jähriger Mann an der Staatsstrasse in Flums anlässlich einer Verkehrskontrolle angehalten. Eine Atemalkoholmessung zeigte einen zu hohen Wert, weshalb der Mann mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt wurde.

Um 03:50 Uhr wurde ein 19-jähriger Motorradfahrer auf der Fleubenstrasse in Altstätten zur Kontrolle angehalten, nachdem das Motorrad einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen wegen unsicherer Fahrweise aufgefallen war. Eine beim 19-Jährigen durchgeführte beweissichere Atemalkoholprobe zeigte einen Wert von 0.81 mg/l. Dem Mann wurde der Lernfahrausweis auf der Stelle abgenommen.

Alle angehaltenen Personen werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG