Uri

Kanton UR - Erneuter Wintereinbruch führt zu Problemen

(Bildquelle: TickerMedia AG)

Der erneute Wintereinbruch und der andauernde Schneefall am Donnerstag, 4. April 2019, führt zu diversen Strassensperrungen auf dem Urner Strassennetz.

Zurzeit sind folgende Strassenabschnitte gesperrt:

  • Amsteg – Göschenen (Kantons- und Nationalstrasse)

  • Göschenen – Andermatt (Schöllenen; Nationalstrasse)

  • Andermatt – Realp

  • Gurtnellen Wiler – Gurtnellen Dorf

  • Wassen – Färnigen

Aufgrund des massiven Schneefalls sowie den Schneeräumungsarbeiten kommt es auf der Autobahn A2 zu kurzzeitigen Anhaltungen des gesamten Verkehrs. Weiter sind infolge von Lawinengefahr auch einige Gemeindestrassen gesperrt. Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) musste ihren Betrieb vom und zum Urserntal wegen Lawinengefahr einstellen.

Mehrere Unfälle

Der plötzliche Schnee führte auch zu mehreren Verkehrsunfällen. In Andermatt, Schattdorf, Silenen und Gurtnellen kam es zu Unfällen ohne verletzte Personen. In Erstfeld ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle, wobei sich eine Person Verletzungen zuzog und hospitalisiert wurde. Zudem blieben einige Fahrzeuge aufgrund der Schneemassen und mangelnder Winterausrüstung stecken und mussten abgeschleppt werden. Auch die Axenstrasse musste am frühen Morgen aufgrund der Schneemassen kurzzeitig gesperrt werden.

Aktuellste Informationen wie etwa ein Update zu den Strassensperrzeiten erhalten Sie laufend via SMS-Dienst des Kantons oder unter www.ur.ch/strasseninfos. Die aktuellsten Verkehrsmeldungen der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) finden Sie unter www.matterhorngotthardbahn.ch/de/winter. Die aktuelle Betriebslage der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ist unter www.sbb.ch veröffentlicht.