Polizeiticker Waadt

Kanton Waadt - Radikaler und extremistischer Jugendlicher wurde festgenommen

Der Jugendliche befindet sich in Untersuchungshaft (Symbolbild)
Der Jugendliche befindet sich in Untersuchungshaft (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am Mittwoch, den 6. März 2024, wurde im Kanton Waadt ein Minderjähriger festgenommen, der verdächtigt wurde, mit extremistischen oder radikalisierten Kreisen in Verbindung zu stehen. Das Jugendgericht hat eine Strafuntersuchung eingeleitet.

Am Mittwoch, den 6. März 2024, hat die Kantonspolizei Waadt eine gemeinsame Operation mit der Kantonspolizei Genf durchgeführt, die zur Festnahme eines Minderjährigen auf Waadtländer Boden geführt hat, der verdächtigt wird, mit extremistischen oder radikalisierten Kreisen in Verbindung zu stehen.

Die von fedpol koordinierten polizeilichen Ermittlungen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Austausch in sozialen Netzwerken, führten zur Identifizierung des Minderjährigen, eines 15-jährigen russischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz im Kanton Waadt. Er wurde unter der Aufsicht der Präsidentin des Jugendgerichts in Untersuchungshaft genommen.

Die Jugendgerichtsbarkeit leitete eine Untersuchung ein. Die Ermittlungen wurden der Sicherheitspolizei des Kantons Waadt anvertraut. Sie werden fortgesetzt, um das genaue Ausmass seiner kriminellen Tätigkeit und insbesondere allfällige Verbindungen zu anderen Fällen in der Schweiz und im Ausland festzustellen.

In diesem Stadium und im Interesse der laufenden Ermittlungen werden keine weiteren Informationen zu diesem Fall erteilt.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD