Zürich

Kanton Zürich – Bilanz der Kantonspolizei Zürich zur Sturmnacht

Unfallschaden in der vergangenen Sturmnacht
Unfallschaden in der vergangenen Sturmnacht (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Die Kantonspolizei Zürich hat in der Nacht auf Montag (7.2.2022) rund 60, den Sturm betreffende Meldungen erhalten. In zwei Fällen sind Autos beschädigt worden. Verletzt worden ist niemand.

Die Kantonspolizei Zürich verzeichnete im Zusammenhang mit dem angekündigten Sturmtief Roxana rund 60 Meldungen auf Kantonsgebiet (ohne die Städte Zürich und Winterthur). Mehr als 50 Mal ist es durch umgestürzte Bäume oder abgefallene Äste, wie auch losgerissene Gegenstände zu Behinderungen von Strassen gekommen. In zahlreichen Fällen mussten die Ortsfeuerwehren oder Unterhaltsdienste beigezogen werden, um die Strassen frei zu räumen.

Weiter sicherte die Polizei Gegenstände wie Zelte, Blachen und Trampoline die durch die starken Windböen unkontrolliert umher wehten. In Dübendorf wurde ein Auto durch eine umgewehte Informationstafel beschädigt, in Dällikon eines durch von einem Hausdach gewehten Pavillons. Auf der A1 bei Winterthur-Töss musste Isolationsmaterial einer Baustelle von der Fahrbahn geräumt werden. In Andelfingen kollidierte eine Autofahrerin mit einem umgeknickten Baum. Sie blieb unverletzt.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen verschiedene Feuerwehren, Kommunalpolizeien sowie kantonale und kommunale Werks- und Unterhaltsdienste im Einsatz.

Quelle: Kapo ZH