Polizeiticker Zürich

Kanton Zürich - Zahlen der Unfälle mit Sach- und Personenschaden haben 2023 leicht zugenommen

Symbolbild Verkehrsunfallstatistik
Symbolbild Verkehrsunfallstatistik (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Die Kantonspolizei Zürich präsentierte am Mittwochvormittag (13.03.2024) die Zahlen der Verkehrsunfallstatistik 2023. Der Überblick des Kantons Zürich (inklusive Städte Zürich und Winterthur) im vergangenen Jahr zeigt, dass die Zahlen der Unfälle mit Sach- und Personenschaden im letzten Jahr leicht zugenommen haben. Demgegenüber ging die Anzahl der im Strassenverkehr schwerverletzten und getöteten Personen im Fünfjahresvergleich zurück. Rund dreiviertel aller schwerverletzten Personen waren sogenannte ungeschützte Verkehrsteilnehmende. Zu beachten gilt, dass die Bevölkerungszahl sowie der Fahrzeugbestand im Kanton Zürich erneut gestiegen sind.

Unfallzahlen 2023

Insgesamt ereigneten sich 2023 auf dem Kantonsgebiet (ohne Städte Zürich und Winterthur) 9836 polizeilich registrierte Verkehrsunfälle. Dies sind 3,8 Prozent mehr als der Durchschnittswert der Jahre 2019 bis 2023. Die Zahl der Personenschadenunfälle nahm dabei rund 2 Prozent etwas weniger stark zu als die Zahl der der Unfälle mit Sachschaden, die um rund 4 Prozent anstieg. 320 Personen verletzten sich auf dem Gebiet des Kantons Zürich schwer, was eine Abnahme von 10.5 Prozent gegenüber dem Fünfjahresmittel bedeutet. Im Berichtsjahr verloren 20 Personen ihr Leben im Strassenverkehr, was einer Zunahme gegenüber dem Fünfjahresmittel entspricht.

Wie bereits in den Vorjahren waren auch 2023 ein Grossteil (74 Prozent) aller schwerverletzten oder getöteten Verkehrsteilnehmenden sogenannte schwache Verkehrsteilnehmende wie Fussgänger und Zweiradfahrerinnen, die nicht von umfangreichen Schutzsystemen wie die Autolenkenden profitierten.

Häufung von Unfällen im Bereich von Fussgängerstreifen

Im Jahr 2023 ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle im Bereich von Fussgängerstreifen, bei welchen 18 Passanten schwer verletzt sowie 6 Personen getötet wurden. Auffällig ist, dass diese tödlich verunglückten Personen alle über 70 Jahre alt waren.

Verkehrssicherheitskampagne «App-gelenkt.ch»

Auch die Verkehrsunfallstatistik 2023 zeigt eindrücklich, dass Ablenkung im Verkehr gravierende Folgen haben kann. Wegen mangelnder Aufmerksamkeit ereigneten sich mindestens 2148 Unfälle, bei welchen 387 Personen verletzt wurden. Aus diesem Grund hat die Kantonspolizei Zürich zusammen mit einer externen Agentur eine mehrjährige Verkehrssicherheitskampagne ausgearbeitet, die heute startet. Mittels Plakate, Videoclips, Giveaways sowie einer Internetseite wird auf die Problematik Ablenkung im Strassenverkehr aufmerksam gemacht. Weitere Informationen zur neu lancierten Kampagne finden Sie unter diesem Link: www.app-gelenkt.ch

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH