Alle News zum Coronavirus
Zug

Kanton Zug – Mehrere mutmassliche Drogendealer festgenommen

Sichergestellte Drogen
Sichergestellte Drogen (Bildquelle: Zuger Polizei)

In den letzten Wochen hat die Zuger Polizei drei Männer und eine Frau festgenommen, die Betäubungsmittel mitführten und verkauften. Gegen alle vier Beschuldigten hat die Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren eröffnet.

Einsatzkräfte der Zuger Polizei haben am Dienstag, den 3. Mai 2022 in der Stadt Zug wie auch drei Wochen später, am Dienstag, den 24. Mai 2022 in der Gemeinde Baar zwei Drogenübergaben beobachtet. In der Folge wurde die mutmassliche Drogenhändlerin angehalten, kontrolliert und festgenommen. In der Befragung gab die 24-jährige Schweizerin zu, in beiden Fällen Kleinmengen an Kokain verkauft zu haben.

Ebenfalls am Dienstag, den 24. Mai 2022 trat ein Mann in der Zuger Innenstadt als Drogenhändler aktiv in Erscheinung. Nach einer erfolgten Übergabe wurde der 26-jährige Mann aus Guinea angehalten und festgenommen. In seinen Effekten sowie bei der durch die Zuger Staatsanwaltschaft angeordneten Hausdurchsuchung konnten die Einsatzkräfte gesamthaft rund 50 Gramm Kokain sicherstellen. Gemäss den bisherigen Ermittlungen dürften die Frau und der Mann gemeinsam mit Betäubungsmitteln gehandelt haben.

Zwei weitere mutmassliche Drogendealer wurden am Freitagabend (27. Mai 2022) in der Gemeinde Rotkreuz anlässlich einer Fahrzeugkontrolle festgenommen. In ihrem Auto fanden die Einsatzkräfte ein Minigrip mit rund 50 Ecstasy-Tabletten, rund 50 Gramm Marihuana und Bargeld in der Höhe von 5'000 Franken. Bei der ebenfalls durch die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug angeordneten Hausdurchsuchung wurden zudem Kleinmengen Marihuana und Haschisch sowie Restmengen von Kokain sichergestellt. Bei den beiden Männern handelt es sich um einen 31-jährigen Schweizer sowie einen 24-jährigen Nordmazedonier.

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug hat gegen alle vier Beschuldigte ein Strafverfahren wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz eröffnet.

Quelle: Kapo ZG