Appenzell-Ausserrhoden

Kapo AR – Kantonspolizei kontrolliert Fahrzeugbeleuchtungen

Kantonspolizei kontrolliert Fahrzeugbeleuchtungen
Kantonspolizei kontrolliert Fahrzeugbeleuchtungen (Bildquelle: Kapo AR)

Die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden hat vergangene Woche während der Dämmerungszeit verschiedene Verkehrskontrollen durchgeführt. Bei den Kontrollen in Hundwil, Gais und Heiden standen auch Experten des Strassenverkehrsamtes Appenzell Ausserrhoden, Mitarbeiter des Touring Club Schweiz und Garagisten im Einsatz. Defekte Beleuchtungen wurden am Kontrollort gratis ersetzt.

Während dem Eindämmern und den frühen Abendstunden führte die Kantonspolizei vergangene Woche in Hundwil, Gais und Heiden Verkehrskontrollen durch. Dabei wurde den Beleuchtungsanlagen der kontrollierten Fahrzeuge ein grosses Augenmerk geschenkt. Im Verlauf der mehrstündigen Kontrollen wurden insgesamt 119 Mängel an den Beleuchtungseinrichtungen festgestellt. Drei Fahrzeugführer mussten wegen technischer Mängel an ihren Fahrzeugen zur Anzeige gebracht werden. Weiter wurden Ordnungsbussen wegen abgefahrenen Reifen, abgelaufenen Abgastests und nichttragen der Sicherheitsgurte ausgestellt. Vier Fahrzeuge wurden zur Nachprüfung beim Strassenverkehrsamt aufgeboten.

Die Mängel an den Leuchtmitteln konnten an den Kontrollorten direkt durch anwesende Mitarbeiter des Automobilgewerbes behoben werden. Die polizeilichen Kontrollen wurden durch Experten des Strassenverkehrsamtes, dem regionalen Autogewerbe und durch die Ausserrhoder Sektion des Touring Clubs der Schweiz unterstützt.

Quelle: Kapo AR