Polizeiticker Oberösterreich

Kirchdorf (AT) - Aufmerksamer Hund bellt und rettet Leben von 6 Personen

Dank dem Gebell wurde der Brand entdeckt (Symbolbild)
Dank dem Gebell wurde der Brand entdeckt (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am 1. Januar 2024 gegen 6:40 Uhr brach im Bezirk Kirchdorf in einem Dachgeschoss eines Gebäudes ein Brand aus. Sechs Personen im Alter von 17 bis 23 Jahren schliefen darin nach einer Silvesterfeier.

Ein 22-Jähriger, welcher im Erdgeschoß schlief, wurde um 6:40 Uhr durch das Bellen des Hundes wach und bemerkte als Erster die bereits stark ausgebreitete Rauchentwicklung. Er kämpfte sich trotz des starken Rauches in das Obergeschoss und rettete drei seiner Freunde. Die zwei noch verbleibenden Personen wurden gleich anschließend von dem Vater und Eigentümer des Gebäudes mittels Frontlader aus dem Fenster des Obergeschosses in Sicherheit gebracht.

Fünf Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit der Rettung in das Phyrn Eisenwurz Klinikum Steyr verbracht. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. 20 Feuerwehrfahrzeuge mit 100 Mann waren im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten den ganzen Vormittag über an. Erhebungen zur Brandursache folgen.

Quelle der Polizei News heute: LPD Oberösterreich